Abschied

Das aber kann ich nicht ertragen,
Daß so wie sonst die Sonne lacht;
Daß wie in deinen Lebenstagen
Die Uhren gehen, die Glocken schlagen,
Einförmig wechseln Tag und Nacht;

(Theodor Storm, Auszug aus „Einer Toten“)

Der Verlust eines geliebten Menschen macht traurig und bedeutet für Hinterbliebene schwere Stunden.

Liebevolle Erinnerungen helfen, der Trauer zu begegnen.

Als Trauerrednerin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Sie ein Stück dieses schweren Weges zu begleiten.

Trauer darf sein. Aber nicht immer muss sie nur traurig sein. Trauern heißt lieben, und wo geliebt wird, darf auch an glückliche Momente erinnert werden.

Das Glück, diesen Menschen gekannt und ihn ein Stück seines Weges begleitet zu haben, bleibt. Im Herzen leben die Verstorbenen weiter und spenden uns auf diese Weise Trost.